Werbung im Auto-Reply- und im Double-Optin-Verfahren




Oftmals versenden Online-Händler automatisierte E-Mails (sog. Auto-Reply-Nachrichten) oder Bestätigungs-E-Mails im Rahmen eines Double-Opt-In-Verfahrens zur Newsletteranmeldung.

⚠️ Hierbei muss dringend darauf geachtet werden, dass in diesen Nachrichten selbst keine Werbung (wie z.B. Artikelangebote des Händlers, Veranstaltungshinweise, Sonderangebote, etc.) enthalten ist.

Der Grund: Auch diese Werbung darf nur dann an den Betroffenen versandt werden, wenn dieser zuvor in die Übersendung von Werbenachrichten eingewilligt hat.

Das AG Bonn hat in einer aktuellen Entscheidung (Urteil vom 01.08.2017, Az.: 104 C 148/17) noch einmal bekräftigt, dass Werbung in Auto-Reply-Mails als unzulässiger Spam zu werten ist.

Mehr wertvolle Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Infosseite unseres Partners IT-Recht-Kanzlei

Hier geht's zum Beitrag <- Klick



Holger Klöble
Inhaber LEDRA

Holger_Kloble_CEO.png



Möchten Sie uns gerne eine Frage stellen?

Möchten Sie uns eine E-Mail schreiben?

Möchten Sie das Kontaktformular nutzen?


Logo_Juristisch_betreut_durch_ITRecht_Kanzlei.png
logo-fairness-im-handel-ledra_weiss.png

Designed by LEDRA in Germany 2013 - 2018 | Alle Rechte vorbehalten

empty